Präsident und Kommandant Peter Griesemann gibt das Signal zum Start in das blau weiße Wochenende
Präsident und Kommandant Peter Griesemann und Senatspräsident Prof. Dr. Michael Bernecker beim Verteilen der Ansteck-Buttons der Solidaritätsaktion
Die Highlights
Das neue Tanzpaar der Blauen Funken Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid hat bislang alle Auftritte in ihrer ersten Session hervorragend gemeistert und so strahlte Marie Corinna Hambach an beiden Tagen bis über beide Ohren, als sie von ihrem Tanzoffizier hoch oben durch den Saal getragen wurde – und der Tanzoffizier ist wirklich groß! Der Auftakt beider Sitzungen mit dem Korps der Blauen Funken war besonders gelungen und die gute Laune setzte sich über beide Abende fort. So zum Beispiel auch beim Besuch der Roten Funken bei ihren nächsten Verwandten. Da strahlten dann andere um die Wette: Präsidenten, der Sitzungsleiter und die Präsidentengattinnen.
Marie der Blauen Funken Corinna Hambach
Sitzungsleiter Björn Griesemann und Präsident und Kommandant der Roten Funken Heinz-Günther Hunold
Präsidenten unter sich: Heinz-Günther Hunold und Peter Griesemann
Präsidentengattinnen unter sich: Christiane Bernecker, Juliane Griesemann und Rita Haumann (v. l.)
Für die Gruppe “Brings“ gab es dann noch ein Überraschungsgeschenk: Nachdem sich Peter Brings Ende letzten Jahres beim Fahrradfahren in der Eifel verletzte, erhielten nun alle Bandmitglieder einen Blaue Funken-Notfall-Rucksack mit der richtigen Ausstattung und den besten Wünschen für die Session.
Die Gruppe "Brings" mit einem Blaue-Funken-Notfall-Rucksack
72 Stunden Ehrenamt – oder: Was steckt alles hinter einem so erfolgreichen Sitzungswochenende?
“Rambo-Team“, Saalorganisation, Saaldienst, Verkaufsstand, Mundschenk - Das sind nur einige Begriffe, die für viel ehrenamtliche Arbeit rund um ein solch erfolgreiches Sitzungswochenende stehen. Aber dazu die Details:
Freitagvormittag 8 Uhr:
Das “Rambo-Team“ der Blauen Funken - das ist die liebevolle Bezeichnung für die Mitglieder, die bei jeder Sitzung das Elferratsgestühl und die große Saaldekoration aufbauen - trifft am Kristallsaal ein. Das bedeutet Möbelschleppen und Koordination der Auf- und Abbauarbeiten in jedem einzelnen Saal und das zu Uhrzeiten, zu denen der “normale“ Karnevalist noch nicht an eine Sitzung denkt. Dabei sind auch viele technische Tricks anzuwenden, damit immer alles am richtigen Platz steht und hängt.
Freitagnachmittag 17 Uhr:
Der Leiter der Saalorganisation Toni Henseler und alle Mitglieder des Saaldienstes treffen im Kristallsaal ein. Der Veranstaltungsort wird immer “nackt“ vom Gastronomiebetrieb übergeben und dann beginnt die eigentliche Arbeit der Saaleinrichtung. Entsprechend der Saalbelegung, die vom Leiter des Kartenorganisationsteams Heinrich Straetmans zur Verfügung gestellt wird, beginnt der Saaldienst den Saal einzurichten, d.h. vereinzelt das Lay-out zu ändern, die Tischnummern aufzustellen, die Funkenchronik und anderes Informationsmaterial auszulegen und die Tische zu schmücken. Auch das bedeutet häufig wieder Stühleschleppen im ganzen Saal.
Um diese Uhrzeit beginnen auch die Mitglieder am Verkaufstand mit ihrer Arbeit. Der Verkaufsstand, der auch vom “Rambo-Team“ mit aufgebaut wurde, muss eingerichtet und vorbereitet werden.
Friedhelm Homburg vom "Rambo-Team" beim Schmücken des Elferratsgestühls
Gerd Bonn vom Saaldienst bei der Vorbereitung des Saales
Freitagabend 19 Uhr:
Einlass in den Saal: Der Saaldienst in seinem Element! Ab diesem Zeitpunkt gibt es viele hilflose Blicke, um den richtigen Tisch zu finden, und hier hilft der Saaldienst, damit alle so schnell wie möglich ihren Platz bekommen und sich auf die Sitzung freuen können.
Ralf Wingen bei der Vorbereitung des Verkaufsstandes
Mundschenk Josef Kielblock (rechts) betreut die Mitglieder des Elferrats während der Sitzung
Um diese Uhrzeit empfängt auch der Mundschenk der Blauen Funken Josef Kielblock den Sitzungsleiter Björn Griesemann und die Mitglieder des Elferrates auf der Bühne. Er wird sich den ganzen Abend um die Verpflegung des Elferrates und der Künstler auf der Bühne kümmern.
Freitagnacht bzw. früher Samstagvormittag um ca. 2.30 Uhr:
Nach Sitzungsende und wenn alle Gäste den Saal verlassen haben, tritt der Saaldienst wieder in Aktion. Der Saal muss wieder “nackt“ dem Betreiber übergeben werden und alle Funken-eigenen Artikel müssen eingesammelt werden – Die Nacht endet dann gegen 3.30 Uhr.
Samstagnachmittag 15 Uhr:
Das Spiel beginnt von vorne – der Saaldienst und die Mitglieder am Verkaufstand rücken an und bereiten alles auf die nächste Sitzung vor.
Samstagnacht bzw. früher Sonntagvormittag um ca. 0.30 Uhr:
Der Saaldienst beendet seinen Dienst gegen 1.30 Uhr, wenn der Saal dem Betreiber wieder übergeben werden kann.
Sonntagvormittag 8 Uhr:
Das “Rambo-Team“ rückt wieder an, aber nicht, um das Elferratsgestühl abzubauen, sondern um es umzudekorieren. Aufgrund der engen Sitzungsabfolge im Kristallsaal wird das Elferratsgestühl vom nächsten Veranstalter genutzt und muss umgestaltet werden – auch das erledigen die Mitglieder der Gesellschaften ehrenamtlich.
Sonntagabend 22 Uhr:
Nach dem Ende der letzten Sitzung am Wochenende im Kristallsaal wird das Elferratsgestühl abgebaut und abtransportiert.
Montagvormittag 8 Uhr:
Das “Rambo-Team“ lagert das Elferratsgestühl in der Wagenhalle der Blauen Funken ein und bereitet alles für den Einsatz am Mittwoch zur nächsten Sitzung der Blauen Funken im Gürzenich vor.
Damit enden 72 Stunden ehrenamtliche Arbeit – vieles im Hintergrund und kaum von den Sitzungsbesuchern bemerkt, aber alles notwendig, um ein solch erfolgreiches Sitzungswochenende zu bestreiten.
(Die abgebildeten Mitglieder stehen stellvertretend für eine Vielzahl Helfer in den aufgeführten Funktionen).
Text: Dr. Armin Hoffmann, Pressesprecher Blaue Funken
Fotos: Michael Nopens, Blaue Funken