Kölsche Fastelovend Eck

Wer wor he?
Werbeagentur Frankfurt
Blitz
DIE LETZTEN AKTUELLEN NEWS

Sessionshits von Karin Katharina Köppen jetzt auf AMAZON erhältlich!
Songs von Karin Katharina Köppen jetzt auf AMAZON erhältlich!... 

Festkomitee Kölner Karneval und Deiters präsentieren den neuen Mottoschal!
Das Festkomitee Kölner Karneval und sein Partner Deiters präsentieren... 


Prinz Balthazar I., Bauer Kai und Jungfrau Marie regieren die Kölschen Pänz
Das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2018:... 
Die „Appelsinefunke“ stellen das designierte Kölner Dreigestirn 2018
Die „Appelsinefunke“ stellen das designierte Kölner Dreigestirn 2018...
Sofortzugriff auf alle Artikel
Fotos
Wetter in Troisdorf
Wetter in Troisdorf
Wat es loss!

ALLES FÜR ANDERE! Kölns große Wohltätigkeitssitzung
ALLES FÜR ANDERE! Kölns große Wohltätigkeitssitzung... 

Prunksitzung Husaren Schwarz-Weiß Siegburg
Prunksitzung Husaren Schwarz-Weiß Siegburg Samstag 27. Januar... 

Siegburger KG „Die Tönnisberger“ 1968 e.V. lädt ein
Siegburger KG „Die Tönnisberger“ 1968 e.V. lädt ein Siegburg.... 

Musikkorps Schwarz-Rot Köln - Konzert im Advent
Musikkorps Schwarz-Rot Köln e. V. Konzert im Advent...

KG Original Kölsche Domputzer von 1979 e.V. starten mit Großer Sitzung... 
Chevaliers von Cöln 2009 e.V. laden ein zur... 
 
Veranstaltungen der 1. Damengarde Coeln 2014 e.V. in der Session..

Mit Freunden feiern! KG Blau-Rot und Stromlose Ader
Mit Freunden feiern! KG Blau-Rot und Stromlose Ader... 

Wohltätigkeitssitzung Kleine Erdmännchen 2018
Wohltätigkeitssitzung Kleine Erdmännchen 24. Januar...

Typisch Kölsch - Benefiz-Aape Sitzung in der Residenz am Dom
Typisch Kölsch - Benefiz-Aape Sitzung in der Residenz am Dom... 

Große "Schäl Sick" Sitzung am Karnevalssamstag
Große "Schäl Sick" Sitzung am Karnevalssamstag 
Rocking Pappnas - Karnevals-Gesellschaft Schäl Sick "om Rhing"
Rocking Pappnas - Karnevals-Gesellschaft Schäl Sick "om Rhing" 

Mädchensitzung der Deutzer Karnevals-Gesellschaft Schäl Sick
Traditionelle kölsche Mädchensitzung der Deutzer Karnevals-Gesellschaft... 

Kinderkostümfest der Deutzer Karnevals-Gesellschaft Schäl Sick
Kinderkostümfest der Deutzer Karnevals-Gesellschaft Schäl Sick 


Jecke Püngel ist gleich viermal mit den Weihnachtshows in der Region unterwegs.
Jecke Püngel ist gleich viermal mit den Weihnachtshows in der Region...        

Sitzung der Kölschen Ulanen
Sitzung der Kölschen Ulanen 

Vorverkauf läuft,...
 
Duisdorfer Funken starten gleich mit zwei Sitzungen in die Session...
 
KÖLSCH ES TRUMPF - Hillig Ovend Alaaf. Köln. Auch im...
 

Sonderfahrt mit dem Colonia-Express – Chorausflug Jecke Püngel

2016


Alles klar - Vorbereitungen sind abgeschlossen und unser choreigener Fahrkartenkontrolleur und Geschäftsführer Reiner Besgen gab das Kommando zum Beginn des Ausflugs "Jecke Püngel op Tour"

Sonderfahrt mit dem Colonia-Express – Chorausflug Jecke Püngel
Köln. Schon lange hatte der Vorstand des Chores unter der Leitung vom Geschäftsführer Reiner Besgen sich auf den Chorausflug gefreut, der nach Buchung der Tour auf den 21. Mai festgelegt wurde. 76 Mitfahrer konnten wir mit einer Fahrkarte ausstatten und begrüßt wurde die muntere Gruppe vom selbsternannten „Fahrkartenkontrolleur“ Reiner Besgen.
Schon lange bevor es für die Mitfahrer hieß: Einsteigen und mit guter Laune eine 3stündige Fahrt antreten – waren die Vorbereitungen im Gange. Die Getränke wurden von „Kölsch und mehr... (Inhaber Thomas Kremerius)“ angeliefert, unser choreigener Gastronom Reinhold Doll bereitete den Imbiss mit Frikadellen und anderen Leckereien vor und Chorleiterin und Geschäftsführer „plünderten“ die Metro und kauften Käse, Wurst und Brot ein. Karin Katharina Köppen, mit der im Chor auch eine fantastische Sängerin und Entertainerin vorhanden ist, hatte sich bereit erklärt, die musikalische Unterhaltung in die Hand zu nehmen und so konnte gar nichts mehr schief gehen, denn alles war gut organisiert und in professionellen Händen. Außerdem spielte auch das Wetter mit und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Tag verbringen.



 Gespannt warteten die Mitfahrer am Neumarkt auf den Colonia-Express, in dem schon alles für die Tour vorbereitet war und mit Hilfe der freundlichen Fahrer Holger und Edith liebevoll geschmückt am Bahnsteig einfuhr.

Unsere sympathischen Fahrer Holger und Edith unterstützten uns, indem sie von Anfang an einen enormen Einsatz zeigten. Sie schmückten die Bahn, halfen an der Theke, sorgten dafür, dass die WC’s sauber sind und alles vorhanden ist, was bei der folgenden 3stündigen Fahrt notwendig sein wird.
Man merkte, dass die Beiden Profis mit diesen Fahrten sind, denn alles lief bei ihnen harmonisch und reibungslos ab. Freundlich und immer hilfsbereit und zu Auskünften bereit begleiteten sie uns und fuhren uns sicher durch Köln und waren schnell in den Jecken Püngel integriert. Auch an dieser Stelle noch einmal ein besonders herzliches Dankeschön an diese zwei netten und freundlichen KVB’ler!!!



Gute Stimmung an Bord - Essen und Getränke sind reichlich vorhanden, es gibt Musik live und vom Band und die Sonne scheint für uns. Beim Halt in Thielenbruch nutzt so mancher die Zeit, mal ein paar Schritte zu gehen und sich die alten Bahnen anzusehen. Und auf dem Höhepunkt der Stimmung gab es sogar noch eine Polonaise durch die Bahn.

Es ist sehr schade, dass die KVB diese Fahrten einstellen wird. Diese einmalige Art, mit einer Gruppe durch Köln zu fahren und dabei Freude und Spaß zu haben, wird eine Lücke in die Möglichkeiten der Kölner Aktivitäten für Gruppen reißen. Bei der Fahrt an den Haltestellen vorbei gab es viele begeisterte Kölner, die uns winkten, mitsangen, wenn sie hörten, welche kölschen Lieder in der Bahn gesungen wurden und Fotos machten. Viele wissen vielleicht gar nicht, dass sie ein Foto dieser Art ein letztes Mal machen konnten.



Leider ist immer alles viel zu schnell vorbei... kaum haben die Mitfahrer die Bahn verlassen, ist es auch schon wieder Zeit, aufzuräumen und zurück ins Depot zu fahren.

Der Chor Jecke Püngel probt zur Zeit noch am sogenannten Sommerprogramm, das im Juli präsentiert wird. Danach geht es wieder mit vollem Schwung in die Proben für die Weihnachtsauftritte in Siegburg im Kaldauer Hof und am 3. und 4. Dezember in der Sieglarer KÜZ in Troisdorf. Mit der schönen Erinnerung an diese Chorfahrt hat der Chor sich wieder einmal selber ein Highlight gesetzt und wird mit guter Laune und hoher Motivation in der nächsten Woche in die Probe gehen.
Text und Fotos: Angela Stohwasser
 

Sonderfahrt mit dem Colonia-Express – Chorausflug Jecke Püngel

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: