Kölsche Fastelovend Eck

 

Redaktionsleitung Angela Stohwasser und Reiner Besgen

Wir sind umgezogen: 

Neue Redaktionsadresse 

Redaktion Kölsche-Fastelovend-Eck. Reiner Besgen,

Alfred-Delp-Str. 35, 53840 Troisdorf

Telefon 02241 9444031 E-Mail: Redaktion@Fototeam-Besgen.de

Wer wor he?
Werbeagentur Frankfurt
Wat es loss!
 

 

 

 

DIE LETZTEN AKTUELLEN NEWS

 

Sofortzugriff auf alle Artikel
Datenschutzerklärung
Die aktuelle Datenschutzerklärung 
finden sie im Impressum!  
Fotos
Wetter in Troisdorf
Wetter in Troisdorf
Lesezeit ca. 5 Minuten

Festkomitee Kölner Karneval präsentiert neues Bühnenbild

2018
 
 
Festkomitee Kölner Karneval präsentiert neues Bühnenbild für die Session 2018
LED-Verkleidung und Illuminationskonzept für den Großen Saal im Gürzenich 
Köln. Einen Tag vor der Proklamation des designierten Kölner Dreigestirns 2018 präsentierte Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn heute das neue Bühnenbild im Großen Saal des Gürzenichs. Mit kunstvollen Illuminationen und neuer LED-Verkleidung ist in der Session 2018 für jede Veranstaltung das richtige stimmungsvolle Setting möglich.

Im Mittelpunkt des Bühnenbildes steht wieder die große LED-Leinwand, die nach ihrer Premiere im letzten Jahr nun ein fester Bestandteil der karnevalistischen Bühne ist. Sie kann während der Session für individuelle Einspieler genutzt werden, die das Sessionsmotto oder Informationen der einzelnen gastgebenden Karnevalsgesellschaften zeigen. Umrahmt wird die LED-Wand von der Kölner Stadt-Kulisse sowie – passend zum diesjährigen Motto „Mer Kölsche danze us der Reih“ – von verschiedenen Tänzerfiguren in den Farben des Sessionsmottos.
 



v.l.n.r.: Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn mit Franz Josef Khalifeh (müllermusic), Herbert Geiss (Deiters) und Bernhard Conin (KölnKongress)

Neu ist die Frontverkleidung der Bühnenelemente mit LED-Lichtern, die stimmungsvoll in unterschiedlichen Farben geschaltet werden können. Ebenfalls erstmalig werden über die gesamte Länge des Saals Lichttrassen angebracht. Das so umgesetzte Illuminationskonzept unterstreicht die feierliche Atmosphäre bei den Veranstaltungen. Im Vergleich zu den Vorjahren wird die Bühnenkonstruktion ab sofort nicht mehr gestellt, sondern als Hängekonstruktion befestigt. Damit bietet die Bühne in der Tiefe rund eineinhalb Meter mehr Platz für die Künstler. In der Session wird eine zweite große LED-Wand Platz im Foyer finden. Einspieler mit Marc Metzger informieren hier die Besucher auf humorige Art über „Benimmregeln“ auf einer Karnevalssitzung.

„Mit den verschiedenen Video- und Lichtwänden sowie der Dekoration im Saal bieten wir den Zuschauern und unseren Mitgliedsgesellschaften ein rundum gelungenes, modernes Unterhaltungskonzept“, freut sich Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. „Das alles wäre nicht möglich ohne die Unterstützung unserer Partner, denen ich dafür sehr verbunden bin.“

Bei der Erstellung des Bühnenbildes bringt sich Deiters dieses Jahr erstmals als starker Partner ein – nicht nur im Saal, sondern auch in der Außenverkleidung des Gürzenich mit dem überdimensionalen Mottoschal am Fahrstuhl. „Wir haben alles darangesetzt, dass der Karneval in der Stadt noch erlebbarer wird, hier im Saal und im Foyer mit großen LED-Flächen, innovativen Video-Einspielern und auf dem gläsernen Aufzug draußen vor dem Gürzenich mit dem riesengroßen Mottoschal darauf. Unser Motto ist: ‚Wir verkleiden die ganze Welt.’ Und jetzt geben wir dem Gürzenich auch eine Art Verkleidung, das passt perfekt“, erklärt Deiters-Geschäftsführer Herbert Geiss. „Mit diesem Schritt heben wir die Kooperation zwischen dem Festkomitee und Deiters auf die nächste Stufe. Wir rücken noch mal einen Schritt näher an den Karneval und geben damit auch wieder einiges an den Karneval zurück. Das Bühnenbild in so einem traditionellen Haus wie dem Gürzenich und damit unter anderem das Bühnenbild für die Proklamation des Dreigestirns zu präsentieren, macht uns schon sehr stolz.“

KölnKongress zeichnet für die Dekoration in den Sälen und den Foyers sowie für die Lichtinstallation verantwortlich. „Die festlich-karnevalistische Dekoration des Gürzenich stimmt unsere Gäste schon im Vorfeld auf das tolle Bühnenprogramm ein. Wir freuen uns, auch in dieser Session den Karnevalisten und dem Publikum einen wunderbar dekorierten Gürzenich präsentieren zu können“, so Bernhard Conin, Geschäftsführer der KölnKongress GmbH. Zu den weiteren Unterstützern zählen auch müllermusic, wie in den Vorjahren verantwortlich für die gesamttechnische Konzeption und Umsetzung des Bühnenbildes, sowie Gahrens + Batterman als Sponsor der Bühnen-LED-Wand.

Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße und Festkomitee Kölner Karneval definieren ihre Partnerschaft neu
Galeria Kaufhof Hohe Straße und das Festkomitee Kölner Karneval setzen ihre jahrelange Partnerschaft fort und stellen die Kooperation neu auf. Künftig präsentiert sich Galeria Kaufhof als Hauptpartner des Festkomitees in mehreren Bereichen des Kölner Karnevals: Finanzielle Unterstützung fließt in unterschiedliche Projekte, so etwa in die Förderung des Kinder- und Jugendkarnevals. Mit der jecken Gestaltung ihrer Schaufenster gibt die Galeria Kaufhof zudem nicht nur den dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften eine Bühne, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag für mehr Sichtbarkeit des Karnevals im Stadtbild.

Eine lieb gewonnene Tradition hat auch weiterhin ihren festen Platz: das Aufwiegen des Kölner Dreigestirns und Kölner Kinderdreigestirns. Je mehr die sechs Tollitäten auf die Waage bringen, desto mehr Lebensmittel werden durch die Galeria Kaufhof an soziale Einrichtungen verteilt, die sich um bedürftige Menschen kümmern. „Wir sind sehr froh, dass die Galeria Kaufhof diese Werte weiter unterstützt und die Sozialkraft des Kulturguts Kölner Karneval unterstreicht“, so Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

Darüber hinaus ist die Galeria Kaufhof ab sofort offizieller Ausstatter des Festkomitees Kölner Karneval. „Für uns ist es sehr wichtig, dass diese langjährige Partnerschaft auch weiter Bestand hat und die Galeria Kaufhof den Kölner Karneval auf so vielfältige Art und Weise unterstützt“, betont Christoph Kuckelkorn.

Über Jahrzehnte hatte die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße als Partner des Festkomitees das Bühnenbild im Gürzenich gestaltet. Von Jahr zu Jahr wurde das Erscheinungsbild modernisiert – angefangen über die an das Sessionsmotto angelehnte jährlich wechselnde Motto-Visualisierung bis hin zur Überarbeitung der gesamten Technik. „Wir sind mit dem Festkomitee im Rahmen der Entwicklung des Bühnenbildes in den letzten Jahren einen tollen Weg gegangen, der mit dem letztjährigen Bühnenbild und der integrierten LED-Wand sicherlich einen Höhepunkt erreicht hat. Daher haben wir uns frühzeitig mit dem Festkomitee ausgetauscht, um unserem Engagement im Karneval eine neue Richtung zu geben“, so Petula Schepers, Geschäftsführerin Galeria Kaufhof Hohe Straße. „Nun freuen wir uns gespannt auf die neuen Schwerpunkte.“

Das Aufwiegen mit dem Kölner Dreigestirn und Kölner Kinderdreigestirn findet in diesem Jahr kurz nach der Proklamation, am Dienstag, 9. Januar um 16:30 Uhr in der Galeria Kaufhof Hohe Straße statt.

Presseinformation des Festkomitees Kölner Karneval

Festkomitee Kölner Karneval präsentiert neues Bühnenbild

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: