Kölsche Fastelovend Eck

Wer wor he?
Werbeagentur Frankfurt
Blitz
Beachten Sie bitte auch die Anzeigen!
DIE LETZTEN AKTUELLEN NEWS

MIR ALL SIN KÖLLE – Tausende demonstrieren bunt und friedlich
MIR ALL SIN KÖLLE – Tausende demonstrieren bunt und friedlich im Inneren... 

Nach Ostern ist vor Weihnachten! Wieder „En Kölsche Weihnachtsfeier“ in der KÜZ
Nach Ostern ist vor Weihnachten! Wieder „En Kölsche Weihnachtsfeier“ in... 

14. Deutsche Meisterschaft der Männerballette
14. Deutsche Meisterschaft der Männerballette... 

Karin Katharina Köppen -- Stolz, ne Kölsche zo sin och zur Weihnachtszick
Karin Katharina Köppen - Stolz, ne Kölsche zo sin och zur... 

Christoph Kuckelkorn ist neuer Präsident des Festkomitee Kölner Karneval
Christoph Kuckelkorn ist neuer Präsident des Festkomitee Kölner Karneval... 

Mister 100%- Christoph Kuckelkorn zum neuen Präsidenten des Festkomitee gewählt
Mister 100%- Christoph Kuckelkorn zum neuen Präsidenten des Festkomitee... 
Sofortzugriff auf alle Artikel
Fotos
Wetter in Troisdorf
Wetter in Troisdorf
Bitte beachten Sie auch unsere Anzeigen!

Gemeinsame Kostümsitzung von "Stromlose Ader" und "K.G. Blau-Rot"

2017
 

Ein schwungvoller Auftakt der Gemeinschaftssitzung war der Auftritt der Luftflotte

Gemeinsame Kostümsitzung von "Stromlose Ader" und "K. G. Blau-Rot"
Köln. Jeder Karnevalssamstag steht im Congress-Saal der KölnMesse unter dem Thema "Gemeinschaftssitzung", die beiden Gesellschaften Stromlose Ader und Blau-Rot haben seit vielen Jahren großen Erfolg mit der immer schon zeitig ausverkauften Sitzung. Das seit 2010 neue Sitzungsprofil der zwei Gesellschaften mit einem "Zwölferrat" - nämlich 2 Präsidenten und einem aus beiden Gesellschaften gemischtem Elferrat hat nun bereits eine 7jährige Erfolgsgeschichte zu verbuchen. Bereits während der Sitzung kommen die ersten Vorbestellungen für das nächste Jahr zu den Verantwortlichen.
Der Auftakt mit der Luftflotte brachte gleich am Anfang der Sitzung die richtige Stimmung in den Saal, die bis zum Ende anhielt. Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval und bekanntlich kurz vor seinem karnevalistischen Ruhestand, ist normalerweise auf der Bühne, um Ehrungen und Auszeichnungen zu verteilen. Womit er nicht gerechnet hat, war, dass die K. G. Blau-Rot das heute einmal umdrehen wollte. Markus Ritterbach wurde zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt und erhielt feierlich die entsprechende Urkunde überreicht. Zuvor jedoch wurde es doch noch einmal offiziell. Frank Klever wurde der Verdienstorden in Silber vom Festkomitee Kölner Karneval verliehen.



Wer ehrt hier wen? Bzw. wer ehrt wen zuerst? Frank Klever wurde von Noch-Festkomitee-Präsident
Markus Ritterbach mit dem Verdienstorden in Silber geehrt, anschließend wurde er von der KG Blau-Rot
als Ehrenmitglied in die Gesellschaft aufgenommen




 
Kasalla begeisterte nicht nur die jungen Leute, wie man im Saal erleben konnte

Mit Kasalla trat dann eine Band auf, die gerade in dieser Session dafür gesorgt hatte, dass viele junge Leute wieder Spaß am Karneval bekommen haben. Fritz Schopps reimte sich durch den Märchenwald und traf wieder einmal die Themen genau da, wo sie treffen und manchmal auch weh tun. Aber das ist die Rede im Karneval!
Die Paveier wurden schon gefeiert, bevor sie die Bühne überhaupt betreten hatten, was ebenfalls gegen Ende der Session zeigt, wie sie sich in den letzten Wochen in die Herzen des Publikums gesungen haben.
Mit dem Knubblisch vum Klingelpütz wurde der erkrankte Marc Metzger ersetzt, der nicht nur auf dieser Sitzung abgesagt hatte und in der Zielgeraden damit bei den Gästen nicht gerade Freude verbreitet hatte, wie uns in den Sälen erzählt wurde.



Bevor es dann in die Pause gehen sollte, um die Bestände des Caterers erheblich zu verringern (und seine Brieftasche zu erweitern), gab es aber noch eine Überraschung für jemanden, dem das Erstaunen mehr als deutlich anzusehen war.
Auch wenn wir uns bemühen, in den meisten Berichten zu erwähnen, welche Sitzungskapelle im Saal mitgewirkt hat, meistens sind diese wichtigen Männer und Frauen doch weniger im Rampenlicht, als es ihnen zusteht. Zur Gemeinschaftssitzung hatten sich die Gesellschaften etwas ausgedacht, was einmalig im Reigen der karnevalistischen Ehrungen ist. Markus Quodt bekam nicht nur eine Urkunde über die Ernennung zum Ehrenmitglied bei beiden Gesellschaften, er erhielt auch eine einzigartige Mütze: Auf der einen Seite zeigt sie sich Blau-Rot, auf der anderen Seite als Stromlose. Eine verdiente und seltene Auszeichnung, die ihm zu gönnen ist!



Viele Gäste von anderen Gesellschaften, Präsidenten, Ehrenpräsidenten, Literaten, Geschäftsführer oder Schatzmeister hatten sich ebenfalls eingefunden, um an ihrem sitzungsfreien Tag einfach mal die Sitzung befreundeter Gesellschaften zu genießen.
Das Dreigestirn hatte in seinem Endspurt kurz vor dem Rosenmontagszug noch eine Menge Auftritte, so auch nach der Pause hier bei der Gemeinschaftssitzung. Dann kam eine weitere recht witzige Situation: 2 Generationen aus einer Familie auf einer Sitzung. Familie Schopps hatte sich in die erste und zweite Abteilung aufgeteilt. War im ersten Teil Fritz Schopps als Rumpelstilzchen zu sehen und zu hören, so konnte im zweiten Teil Martin Schopps aus seinem Leben als Lehrer berichten, was so einige Zuhörer mit zustimmendem Applaus bestätigten, es scheinen doch einige Lehrer unter den Gästen gewesen zu sein.
Bevor dann ein weiterer Redner, Bernd Stelter, seinen Auftritt hatte, konnten die Domstürmer noch einmal feststellen, wie beweglich und in Feierlaune die Jecken in diesem Saal sind. Ein Durchkommen an den Bühnenrand ist nicht möglich, wenn man sich nicht rechtzeitig einen Platz organisiert hatte.
Was in Köln zum 3. Mal stattfindet, ist Tradition. So auch hier. Der Sprung des Dirigenten Thomas Siegers ist, wie die Dudelsäcke der Schotten und Amazing Grace am Ende ein Muss dieser Sitzung.
Ein Dankeschön an die Pressesprecher Susanne Kleinen (Blau-Rot) und Markus Richter (Stromlose Ader) für die Betreuung und Informationen samt Veränderungen, teilweise in letzter Minute... aber das ist Flexibilität, die sie bestens bewiesen haben.

Text: Angela Stohwasser
Fotos: Reiner Besgen, Angela Stohwasser
Hier unser Fotoalbum! 

Gemeinsame Kostümsitzung von "Stromlose Ader" und "K.G. Blau-Rot"

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: